Alles zur Einschulung im August 2024

In folgender Broschüre finden sie alle Informationen und Termine zur Einschulung!

Infoflyer Eltern Einschulung 2024.pdf

Liebe Erziehungsberechtigten,

auf dieser Seite informieren wir Sie über die Einschulung Ihres Kindes im Sommer 2024.

Im September 2023 sind Sie bereits von uns angeschrieben worden mit allen Unterlagen die wir zur Einschulung brauchen.

Sollten Sie Fragen haben, scheuen Sie sich nicht, uns anzurufen oder eine Mail zu schreiben. Manchmal ist es sehr sinnvoll, frühzeitigen Kontakt aufzunehmen, insbesondere wenn ihr Kind bereits von der Stützpädagogik betreut wird oder eine spezielle Form eines Kindergartens besucht.

Liebe Eltern der Schulanfänger*innen 2024/25,

das Gesundheitsamt des Landkreis Gifhorn teilte uns folgendes mit:

Ab sofort erfolgt die Terminierung der Schuleingangsuntersuchungen nur noch über eine Online-Terminbuchung:

Hier geht es zur Terminbuchung

Für Rückfragen steht Ihnen das Gesundheitsamt gern zur Verfügung unter der Mail:

Schulanfaenger@gifhorn.de

oder Tel. 82 – 8869.

Ihr Kinder- und Jugendärztlicher Dienst

Landkreis Gifhorn

Fachbereich 7 - Gesundheit; Abteilung 7.3 - Kinder- und Jugendärztlicher Dienst;  Allerstraße 21 in 38518 Gifhorn

Telefon: 05371-82-720

Anmeldung

Die Anmeldung Ihres Kindes findet im Sekretariat bei Frau Ohlde statt. Im September werden Sie von uns angeschrieben und erhalten alle Unterlagen zur Anmeldung die Sie bitte ausgefüllt der Schule zukommen lassen.

Sind Sie in unser Einzugsgebiet gezogen, rufen Sie bitte im Sekretariat an.

Unter Downloads finden Sie das Anmeldeformular.

Save the Date

Am 7. Februar 2024 findet der erste Elternabend um 19:00 Uhr im Forum der Schule in der Schulstraße 8 statt. Eine Einladung wird in den Papenteicher Nachrichten veröffentlicht.

Die Einschulung findet am Samstag den 10.08.2024 statt.

Der erste Unterrichtstag ist Montag, 12.08.2024 und in der Woche vom 05. - 09.08.2024 findet für die zukünftigen Erstklässler keine Betreuung in der Grundschule am Zellberg statt. Bitte beachten Sie dies ggf. bei Ihrer Urlaubsplanung.

Informationen zur Flexibilisierung der Einschulung

Eltern, deren Kinder das sechste Lebensjahr in der Zeit vom 1. Juli 2018 bis zum 30. September 2018 vollenden, haben die Möglichkeit, den Einschulungstermin um ein Jahr zu verschieben.

Dabei müssen sich die Eltern bis zum Stichtag 1. Mai 2024 entscheiden, ob die Einschulung des Kindes um ein Jahr hinausgeschoben werden soll. In diesem Fall reicht eine schriftliche Erklärung gegenüber der Schule aus.

Die Vorlage dazu finden sie direkt hier:

Antrag versch der Einsch. - Juli bis Okt

Kann-Kinder

Kann- Kinder sind die Kinder, die in der Zeit vom 01.10.2018 bis zum 31.12.2018  geboren wurden.

Für diese Kinder besteht noch keine Schulpflicht, sie können aber bei Eignung eingeschult werden. Sollten Sie diese Überlegungen haben, bitten wir Sie, sich mit uns in Verbindung zu setzten, damit wir Sie und Ihr Kind kennenlernen können. Der Termin zur Anmeldung der Kann-Kinder wird in den Papenteicher Nachrichten bzw. auf der Homepage unserer Schule veröffentlicht.

Rückstellung vom Schulbesuch/ Schulkindergarten

Schulpflichtige Kinder, die körperlich, geistig oder in ihrem sozialen Verhalten nicht genügend entwickelt sind, um mit der Aussicht auf Erfolg am Unterricht der Grundschule oder einer Förderschule teilzunehmen, können vom Schulbesuch um ein Jahr zurückgestellt werden. Sie können ggf. im Kindergarten bleiben oder verpflichtet werden, zur Förderung ihrer Entwicklung einen Schulkindergarten zu besuchen.

Sollten Sie vom Gesundheitsamt oder vom Kindergarten darauf hingewiesen worden sein, setzten Sie sich bitte rechtzeitig mit uns in Verbindung, da über eine Rückstellungen vom Schulbesuch die Schulleitung entscheidet.